Der Stützpunkt für Gesundes Golfen - Sandra Schlecht

Golfern Prävention und Therapie

Der Stützpunkt Gesundes Golfen in der Praxis für Physio-&Craniofaziale Therapie von Sandra Schlecht, bietet Golfern Prävention und Therapie unter Berücksichtigung des präventiv biomechanisch optimierten Golfschwunges und verschiedener Tests.

Z.B. dem TPI Screening, in welchem Stabilität, Beweglichkeit und Koordination getestet werden, um die körperlichen Defizite des Golfers zu erkennen. Ausgehend von diesen Defiziten wird mit dem Sportler ein individuelles Trainings-und Fitnessprogramm unter enger Zusammenarbeit von Ärzten, Fitnesstrainern und Golfpro`s erarbeitet, damit der Golfer sein Spiel optimiert bzw. beschwerdefrei spielen kann.

Unser Körper ist DER Teil des Golfequipments, der besonders gepflegt werden sollte. Alte Verletzungen können sich durch falsche Bewegungen im Golfschwung wieder bemerkbar machen und zu neuen Verletzungen und Überlastungen führen. Aus diesem Grunde ist eine Analyse des Golfschwungs durch Sandra Schlecht empfehlenswert.
Selbst wenn Handicaps vorhanden sind, z. B. Hüft-, oder Knie-TEP muß das Golfen nicht aufgegeben werden, sondern wir helfen dem Golfspieler mit kleinen Bewegungsveränderungen wieder seinem geliebten Sport nachzugehen.

Dementsprechend wird ein individuelles  Programm für den Golfer erstellt, in dem die Ausdauer, Stabilität, Beweglichkeit und Koordination verbessert wird und ein gesundes Spielen möglich bzw. wieder möglich macht.

Wer kennt den Satz nicht: „Oh nein, dieser Slice schon wieder?“
Mittels TPI Screening kann ermittelt werden, wo liegt eine Einschränkung vor.
Meist sagt die Ansprechhaltung des Golfers schon, wo der Ball hinfliegen wird und vor allem WO der Golfer seine Probleme und Einschränkungen hat.
Wenn die Frage beantwortet ist, ob ein Schwungproblem oder Beweglichkeit-und Stabilitätsproblem vorliegt, wird unter Zusammenarbeit von Medicals, Fitnesstrainern und Golfpro`s an den Fehlerquellen gearbeitet und derGolfer wird mehr Spass an seinem Spiel entwickeln und nicht zu vergessen den Score deutlich verändern!

Zu meiner Person

  • Physiotherapeutin (MT, Kinesiotape, Medizinische Trainingstherapie etc.)
  • Golf-Physiotrainer, - therapeut und Golfphysioinstructor
  • TPI Certified Fitness Instructor
  • TPI Certified Junior Coach 2   

Als eine der wenigen Therapeuten in Norddeutschland bin ich TPI certified Junior Coach, so dass ich auch unsere Jüngsten spielerisch an den Golfsport führen und ausbilden kann.

Praxis für Physiotherapie und Craniofaziale Therapie
In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, jeden Patienten einzeln und individuell zu therapieren. Neben Alltagstipps und Eigenübungen bedeutet das für Sie, dass wir gemeinsam mit Ihnen Erleichterungen in Ihrem täglichen Leben schaffen und mit mehr Mobilität die Lebensqualität erhöhen.

Kontaktaufnahme:

Sandra Schlecht
Helene-Lange-Straße 2
20144 Hamburg
Telefon: (040) 4224444
Fax: (040) 4220000
info@physio-grindelberg.de
www.physio-grindelberg.de