Ist der GC Gut Grambek ein elitärer Club?

Beim geselligen Beisammensein nach einer Golfrunde gibt es ja die unterschiedlichsten Gesprächsthemen. Klar, dass in den letzten beiden Jahren Corona vorherrschend war, ebenso offensichtlich, dass der abscheuliche Angriffskrieg auf die Ukraine aktuell die Gespräche beherrscht und selbstverständlich, dass die gerade absolvierte Golfrunde kommentiert werden muss. Aber manchmal gibt es auch überraschende Themen, die mit mehr oder weniger Ernsthaftigkeit diskutiert werden, wie im vorliegenden Fall: Sind wir ein elitärer Club? Ja, dann schauen wir uns doch mal in Grambek um:

Ein elitärer Golfclub zeichnet sich dadurch aus, dass es nur wenige Mitglieder gibt. Das trifft auf Grambek zu, denn wir liegen verkehrstechnisch gelinde gesagt in der Wallapampa. Besagter elitärer Golfclub verfügt natürlich über einen wunderschönen Platz. Das trifft ohne Wenn und Aber auch auf Grambek zu. In einem elitären Golfclub hat man praktisch keine Probleme, eine Startzeit zu bekommen bzw. über den Platz hetzen zu müssen, weil hinter einem noch hunderte GolferInnen am ersten Abschlag stehen. Auch das trifft auf Grambek zu – siehe wenige Mitglieder. Der Duden definiert "Elite" als "eine Auslese darstellende Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung, besonderen Qualitäten; die Besten, …" In einem elitären Club findet man folglich die Crème de la Crème der Gesellschaft, CEO's, Abgeordnete, Künstler, Intellektuelle usw. Natürlich finden sich solche Menschen auch in Grambek: die CEO's der lokalen Handwerkerschaft, Stadt- und GemeindevertreterInnen, HobbymalerInnen, LehrerInnen, NaturwissenschaftlerInnen mit und ohne Doktortitel, und viele andere mehr. Die Fraktion der alten weißen Männer sei in elitären Golfclubs überproportional zu finden, heißt es (s. Augusta).

In Grambek findet man die alten weißen Männer übrigens auch. Aber zusätzlich natürlich auch viele junge Frauen, Kinder, Deutsche und Nicht-Deutsche, Christen und Nicht-Christen, Gesunde, Kranke, Konservative und Sozialdemokraten, Menschen mit mehr Geld und Menschen mit nicht ganz so viel Geld und der ganze übrige Durchschnitt der Gesellschaft. Elitäre Clubs richten spannende Turniere aus, wie z. B. The Open in St. Andrews oder US Open in Augusta. Ja, in der Hinsicht ist Grambek wirklich elitär, denn wir haben unsere Grambek Open, bei denen AmateurgolferInnen vier Tage lang spielen wie die Pros. In elitären Clubs ist der Service besonders gut. Natürlich ist in Grambek der Service gut. Dafür sorgen die vielen MitarbeiterInnen im Büro und auf dem Platz. Es gibt sogar Handtücher in den Duschen. Elitäre Clubs haben horrende Mitgliedsbeiträge und einen Aufnahmestopp. Nein, das haben wir in Grambek nicht. Die Mitgliedsbeiträge bewegen sich in der Größenordnung der übrigen Clubs in Schleswig-Holstein. Und einen Aufnahmestopp haben wir auch nicht, weil wir ja mehr Mitglieder haben wollen. Elitäre Clubs haben eine gute Clubgastronomie. Ja, in der Beziehung sind wir ein elitärer Club. Man kann in unserem Clubrestaurant gut essen. Lange Rede – kurzer Sinn, kommen wir also zu einem Fazit: Der Golfclub Gut Grambek ist ein toller Club mit einem wunderschönen Platz, in dem jeder Mitglied werden und wo sich jeder als Mitglied wohlfühlen kann. Also auf nach Grambek!

Hier ein kleiner Auszug aus unserem Turnierkalender:
Jeden Freitag After Work Turniere mal 9 - mal 18 Loch
19.06.22: BKF Turnier
25.06.22: WAGC- Germany Championship 2022
26.06.22: Sonnwend-Turnier
05.07.22: Frischlinge erobern den Platz (jeden 1. Dienstag im Monat)
21.-24.07.22: Grambek Open
30.07.22: Preis des Fördervereins
11.08.22: Grambeker Bachen-Cup
10.09.22: Federweißer-Pokal
17.09.22: Greenkeeper-Turnier
02.10.22: Oktoberfest-Turnier

… mehr unter https://www.gcgrambek.de/turniere/