Happy Birthday, Golf Lounge! Das Hamburger Erfolgskonzept wird 10

Golf Lounge

Die Erfolgsgeschichte: Urban – unkompliziert – zeitgemäß - Der Macher, Peter Merck: Visionär – Vorreiter – Golfpionier -

Das Jubiläum: Begeistern – feiern – verbinden  

Hamburg, im Sommer 2015 – Golf mitten in der Stadt wurde erst belächelt – jedoch schnell bewundert. Peter Merck, Geschäftsführer der Golf Lounge, hatte eine Vision und glaubte daran: Was noch vor zehn Jahren mit gewisser Skepsis als Abschlagtempel belächelt wurde, ist heute eine der angesagtesten Event- und Freizeitlocations in Hamburg. Seit 2005 begeistert das Team rund um Peter Merck Menschen für den Golfsport und gibt ihnen in der Golf Lounge ein Stück „Golfheimat“ im Herzen der Hansestadt.  Gefeiert wird dieses Jubiläum am 26. und 27. September von 9-17 Uhr mit einem großen, bunten Geburtstagsprogramm – mit vielen Partnern, Golfern, Golffans und Freunden. 

Das Erfolgskonzept: Dienstleistung ist Herzensangelegenheit Die Golf Lounge versteht sich als „Tor zum Golf“ und so hat das Golf Lounge Team viele Tausend Golfer entweder für sich oder für die diversen Golfanlagen in und um Hamburg gewonnen. Sie schlägt dabei eine Brücke zu den zahlreichen Golfclubs der Hamburger Metropolregion und versteht sich dabei als Plattform, bei der es keinerlei Berührungsängste oder Vorbehalte gegenüber der Sportart Golf geben soll.  

Der Schlüssel zum Erfolg ist neben unserer entspannten Atmosphäre, dass bei uns das Thema Dienstleistung ganz groß geschrieben wird. Jeder ist bei uns willkommen und wird mit einem Lächeln empfangen,“ so der stets umtriebige Betreiber der Anlage, Peter Merck. Und weiter: „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser traumhafte Sport mehr Menschen verdient, die ihn ausüben. Deshalb war es auch so wichtig, dass sich unsere Anlage über die Jahre von der Trainings- zur Eventlocation entwickelt hat und somit noch viel mehr die breite Masse anspricht. Denn Golf ist in Deutschland kein Selbstläufer mehr.“    

Golf und Event: Golf Lounge öffnet Zugang zum Sport  
Europas modernste innerstädtische Driving Range auf drei Ebenen ist mittlerweile zu einer der innovativsten Golfanlagen gewachsen und konnte sich als erfolgreiche Veranstaltungslocation mit außergewöhnlichen Eventangeboten für Unternehmen und Privatpersonen etablieren. Vom Kindergeburtstag über den Kundenevent bis zur professionellen Trainingseinheit: Die Golf Lounge hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des Veranstaltungsportfolios der Hansestadt entwickelt.  

Während die Anzahl der Golfer in Deutschland nahezu stagniert, schafft die Golf Lounge mit ihrem Ansatz einen neuen Zugang und konnte über 100.000 Besucher in den letzten zehn Jahren für den Golfsport begeistern. Viele sind dabei erstmalig mit der Faszination Golf in Berührung gekommen. Die Golf Lounge prägt das Image vom Golf als coolen und urbanen Sport, der auch in der kalten Jahreszeit Spaß macht. Zahlreiche Angebote begeistern die Gäste auch im Winter. Die Golf Lounge zeigt: optimale Trainingsbedingungen auf einer 18.000 m² großen Anlage stehen nicht im Widerspruch zu einem entspannten Lifestyle. Fast schon legendär sind die Feiern im Beachclub in den wärmeren und in den kälteren Monaten die Partys in der Almhütte. Der Macher Peter Merck: Golfpionier mit Mut und Leidenschaft Golf hat wie kaum eine andere Sportart in den letzten Jahrzehnten einen enormen Wandel durchlebt: vom elitären Nischensport zu einer breiten Faszination auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Die Herausforderung besteht heute darin, den Sport auf niveauvolle Weise in ein urbanes Leben zu integrieren und den besonderen Lifestyle zu kommunizieren – also sich an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Die aktuellen Marktzahlen inspirieren Betreiber von Golfanlagen ihre Betriebe mehr und mehr als Veranstaltungsplattform zu vermarkten. Einer der erfolgreichsten auf diesem Gebiet ist Peter Merck (48) – er hat in Frankfurt Bankkaufmann gelernt und in Lüneburg Wirtschaftswissenschaften studiert. Dort kam er auch zum ersten Mal mit Golf in Berührung und machte den Abschluss zum Golfbetriebswirt.

„Wir arbeiten frei nach dem Motto: Wir machen Golf cool – wir machen coole Golfer“, erklärt Peter Merck das Konzept. „Bei uns können ganz unterschiedliche Menschen Golf einfach ausprobieren und Spaß haben.“  
„Wichtig ist, dass die Golf Clubs eine klare Ausrichtung haben bzw. bekommen. Nicht alle Clubs müssen umdenken, die mit Problemen aber schon. Die Qualität muss stimmen, dabei geht es aber nicht um Exklusivität. Ganz wichtig ist, dass Golf weniger zeitaufwendig wird – dafür habe ich bereits ein Golf Lounge City und ein Golf Lounge Country Konzept in der Schublade. Wir müssen Golfen dem veränderten Freizeitverhalten der Menschen anpassen – niemand hat mehr Zeit, mehrfach in der Woche mehrere Stunden Golf zu spielen,“ so der motivierte und überzeugte Golfvisionär Peter Merck.  Das Jubiläum: Bring a friend Diese Begeisterung für Golf soll auch auf die Jubiläumsgäste übertragen werden – das ehrgeizige aber realistische Ziel lautet: 1.000 Menschen an diesem Wochenende zu Neugolfern zu machen. Erwartet werden pro Tag rund 2.500 Besucher, die über das gesamte Gelände Golferlebnisse für die ganze Familie an verschiedenen „action points“ mit Schnuppergolf, Trickgolf & Shootout, Charity-Aktionen, frischen Musik-Acts und vielem mehr erleben werden.  

Unter dem Motto „Bring a friend“ sind alle Golfer und Golffans der Hansestadt eingeladen, Familie, Freunde und Bekannte zur Jubiläumsfeier – die den Charakter einer niveauvollen Event- und Freizeitmesse verkörpern wird – mitzubringen. So erhält jeder, der einen Golfinteressierten mitbringt, freien Eintritt. Außerdem bekommt jeder NichtGolfer einen Gutschein für einen Schnupperkurs in einem der teilnehmenden Partnerclubs. Der reguläre Eintritt beträgt 8 Euro. Feuer und Flamme: Golfen wird olympisch Eine weitere Rolle im Jubiläumsprogramm wird auch das Thema Olympia spielen: Golf wird ab 2016 – nach 112 Jahren – wieder olympisch. Auch die Golf Lounge ist „Feuer und Flamme“ für die Olympischen Spiele und möchte ein positives Zeichen setzen – deshalb soll das Jubiläum auch im Zeichen von Olympia stehen: Sportartübergreifend wird es ein originelles „Shootout“ verschiedener Hamburger Sportler zugunsten des „Team Hamburg" geben. Darüber hinaus ist mit Manuel de los Santos der erfolgreichste paralympische Golfer vor Ort.

Zur Galaparty am Samstagabend werden 500 hochkarätige Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Medien und Politik geladen, um einen sportlich-lockeren Abend bei interessanten Gesprächen und aussichtsreichen Begegnungen zu verbringen. Für musikalische Höhepunkte sorgen Joja Wendt mit Stefan Gwildis und Annett Louisan. Durch den Abend führt Moderator Yared Dibaba.

Zehn Jahre Golf Lounge: Zahlen & Fakten

● über 100 Millionen gespielte Golfbälle seit 2005

● im Schnitt 25.000 gespielte Bälle pro Tag

● über 35.000 registrierte Kunden

● durchschnittlich 150 Besucher pro Tag

● über 2.000 Events seit 2005

● über 400 X-Mas-Events mit über 10.000 Besuchern

● über 2.000 Absolventen von Platzreifekursen

● über 4.000 Schnupperkursteilnehmer

● seit Juli 2007 offizieller Golfclub im DGV mit aktuell rund 1.400 Mitgliedern im Golf Lounge e.V.

● 25 Partnerclubs  

Mehr Infos unter: www.golflounge.de

Die Golf Lounge auf facebook: www.facebook.com/golflounge

Der Golf Lounge BLOG: www.golflounge.de/blog/