Golfclub Hamburg-Ahrensburg - Platzumbau

Das größte Projekt der 50-jährigen Geschichte des Clubs hat am Sonntag 11. September 2016 mit dem 1. Spatenstich zum Platzumbau begonnen. Im Rahmen des Umbaus werden nicht nur alle Grüns und Abschläge erneuert, wir bekommen auch eine neue Bahn, ein zum Teil verändertes Design und eine Auenlandschaft mit einem neuen Inselgrün.
Durch den Wegfall des bisherigen Inselgrüns, wurde ein umfassendes Re-Design des Platzes entwickelt, dessen Highlight die Teich- bzw. Auenlandschaft rund die neue 11 bzw. die 16 sein wird. Diese Teich-Erweiterung wird das Gesicht der ganzen Anlage prägen – denken Sie nur an den Blick von Clubhaus und Terrasse aus.

Im Laufe der Planungen wurde auch das Layout der ersten zehn Bahnen noch weiter optimiert, um
•    Mehr Gerechtigkeit für alle Spielstärken zu erreichen
•    Mehr Abwechslung sicherzustellen
•    Gleichmäßigere Grün zu bespielen
•    Und ein optimiertes Pflanzkonzept umzusetzen

Direkt vor unserem Clubhaus wird sich nach der Platzsanierung eine langgestreckte Wasserlandschaft bis zur Platzgrenze erstrecken. Wer in diesen Tagen einen Rundgang über den Platz unternimmt, wird schon das neue Design erahnen können. Ein echtes Highlight – und unser neues Signaturehole – wird ohne Zweifel die Bahn 12 mit ihrem markanten Ahorn, der neben dem neuen Grün erhalten werden konnte. Die Bahn ähnelt von der Länge her und vom Layout unserem ehemaligen Signature-Hole, der 11.

Natürlich erfahren auch weitere Bahnen ein Re-Design mit zum Teil beträchtlichen Änderungen, aber so viel ist sicher: der Platz wird noch schöner, noch spannender und sportlich gerechter.
Diese spannende Zeit des Umbaus bringt für den Spielbetrieb natürlich einige (zum Teil gravierende) Einschränkungen mit sich. Der Spielbetrieb wird auf jeden Fall weitergehen, die ersten 9-Löcher können in verkürzter Form und mit Wintergrüns bzw. provisorischen Grüns gespielt werden.

In den vergangenen Wochen ging es mächtig voran auf dem neuen Platz; alle Grüns sind schon im Groben modelliert oder „geshaped“ wie der Fachmann sagt. Im Februar werden die Beregnungsleitungen verlegt und je nach Wetterlage werden dann die Tragschichten aufgebracht und Ende April / Anfang Mai neu eingesät. Wer in diesen Tagen einen Rundgang über den Platz unternimmt, wird schon das neue Design erahnen können.

Zur Golfanlage